Das Alpenländer-Championat 2016

Der Tradition verbunden – die Zukunft im Blick! 2016 lässt der Zuchtbezirk Bayern eine Tradition wieder aufleben: das Dressurchampionat der Trakehner aus der Alpenregion.


Multi-Champion IMPERIO – Foto: LL-Foto

Championate junger Nachwuchspferde werden weltweit in allen Disziplinen ausgetragen – bis hin zu Weltmeisterschaften der jungen Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitspferde. In den Achtzigerjahren gab es von verschiedenen Veranstaltern in der Dressur auch Alpen-Championate - die waren wegen der unterschiedlichen Austragungsmodi aber selten vergleichbar.

Der Trakehner Zuchtbezirk Bayern kürt seit Jahren die besten Nachwuchspferde der verschiedenen Disziplinen in und aus Bayern mit entsprechender Ehrung und schönen Schärpen.

Anlässlich der großen Landesschau in diesem Jahr wird das Championat der Reit- und Dressurpferde internationaler – diesmal sind nicht nur die besten Nachwuchstrakehner aus Bayern und Österreich am Start, sondern es sind Trakehner aus den Alpen-Anrainerstaaten eingeladen. Wir freuen uns natürlich jetzt schon auf spannenden Sport und sind gespannt, wer in diesem Jahr die Champion-Schärpen tragen wird.