Die erfolgreichsten Trakehner aus dem Zuchtbezirk Bayern
- Stuten -


PrElSt. Lana Lee

(*1991) v. Habicht u.d. Laura Lee v. Sarafan – Mahdi
Z: Dr. Sabine Prager-Kaiser, Bad Kötzting/Bayern
Es kommt meist anders als gedacht – dieses für den Busch prädestinierte Pferd machte eine Karriere im Viereck. Sie war Dritte im Süddeutschen Championat, Dritte beim Trakehner Bundesturnier in Köln, siegte beim "Tag des Jungen Pferdes" in Ansbach und belegte beim Bundeschampionat in Warendorf Platz 11. Daran schlossen sich Erfolge bis Inter I mit der ursprünglich in der Vielseitigkeit beheimateten Carmen Berger-Mangelkramer an – die beiden gewannen knapp 5.000 €, bevor Lana Lee 14-jährig in die Zucht ging. Die Tochter der Buschlegende Habicht aus dem Stamm u.a. des M-Springpferdes Lausbub, des M-Dressurpferdes Laurin und der bayerischen Siegerstute La Floress brachte in Anpaarung an Gribaldi zwei Hengstfohlen und in Anpaarung an den S-Springsieger Hirtentanz eine Tochter.

Foto: privat


Foto: Dr. Peter Richterich
StPrPrElSt. Per Du

(1991-2014) v. Unkensee u.d. Perdita VI v. Fango – Viertakt
Z: Erin Raili, Wessobrunn-Zellsee/Bayern
Der Name Per Du wird auf immer untrennbar in einem Atemzug mit den Zellsee-Trakehnern der Familie Raili genannt werden. Sie ist dreifach prämiert – aber für das Team des Stalles Raili trägt sie sicher noch unzählige weitere Titel.
Per Du war eine Tochter des selbst im Dressursport M-erfolgreichen Unkensee, ihre Mutter schrieb den amerikanischen Traum "vom Tellerwäscher zum Millionär" mit Trakehner Vorzeichen neu – Erin Raili hatte sie völlig heruntergekommen vor dem Ende im Schlachthof bewahrt, und sie dankte es ihr mit dieser Ausnahmetochter.
Dreijährig war Per Du Championesse beim Tag des Jungen Pferdes in Ansbach, im Viereck erreichte sie Erfolge bis Klasse M/B. Nicole Raili bestritt als Kind ihre ersten A-Dressuren auf dieser Stute, und zahlreichen jungen Nachwuchsreitern war die Grande Dame eine geduldige, aber auch strenge Lehrmeisterin. Anlässlich der Bundesstutenschau in Neustadt/Dosse vertrat sie ihre Zuchtstätte als Dreijährige würdig. Bei der Bayerischen Landesschau 2001 wurde sie zur Klassensiegerin gekürt, bei der Landesschau 2009 stand sie an der Spitze der siegreichen Familiensammlung.
Sechs Fohlen schenkte sie ihrer Züchterin, darunter das Elite-Auktionspferd Pictou, der mit Nicole Raili Inter-I-erfolgreiche Pommery TSF, die Gesamt-Reservesiegerin der Landesschau 2009, StPrPrSt. Passion V, die ebenfalls als Klassensiegerin ausgezeichnete Pretty Woman und die PrSt. Pamina.

ElSt. Schöner Tag

(1982-2004) v. EH Tenor u.d. Schatztruhe v. Kurfürst – Impuls
B: Hans Ernst Wezel und Dr. Andreas Wezel, Burgkirchen-Schralling/Bayern
Schöner Tag zählt zu den wirklich herausragenden Stuten der Trakehner Nachkriegszucht. Drei Verbandsprämienstuten, darunter eine SLP-Siegerin, eine Landesschau-Siegerstute, eine Eintragungs-Siegerin, zwei S-Dressurpferde, davon einer über Leistung gekört, und ein Zwei-Sterne-Vielseitigkeitspferd sind eine züchterische Bilanz, die nur wenige Stuten - egal welcher Reitpferdezucht – vorweisen können. Die Vererbungsleistung sucht ihresgleichen. Alle Töchter der Schöner Tag wurden – entweder vom Verband oder vom Staat – in Prämienqualität eingestuft, es gab keinen Ausfall in der Vererbung dieser Stute.
Schöner Tag war eine Tochter des Stutenmachers Tenor, „einer der bedeutendsten Vererber der Gegenwart, dessen Kinder über korrektes, starkes Fundament und ergiebige, energische und leichtfüßige Bewegungen verfügen“. Die Mutter Schatztruhe brachte neben Schöner Tag auch deren Vollbruder Shannon, Körungs-Reservesieger.
Schöner Tags Tochter Schöner Morgen, Siegerstute der V. Landesschau in Bayern, wurde kürzlich mit dem Elitetitel geadelt – sie stellte u.a. das S-Dressurpferd Tchekov, die Auktionsspitze Schöner Zauber und die bayerische Eintragungssiegerin von 2008, Schöner Morgen II. Schöner Tags Sohn Schalk war Vielseitigkeitspferd mit Erfolgen bis CCI***, Schöner Tags Söhne Scheward und Showtime gingen erfolgreich in Dressur bis Kl. S, letzterer wurde über Leistung gekört. Schöner Tags Tochter Schöne Stunde war Siegerin von Eintragung und Leistungsprüfung und profilierte sich als Hengstmutter, Schöner Tags Tochter Schöne Symphonie war 2002 Eintragungssiegerin in Bayern.

Foto: Karin Schweiger


Fotos: Archiv Trakehner Verband, I.Bergmann
PrElSt. Griseldis

(1964-1992) v. Pindar xx u.d. Grete v. Abendstern – Keith
Z: Gestüt Nannhofen, Dr. Gertrud Freiin von Lotzbeck, Mammendorf/Bayern
Griseldis war über Jahre nicht nur das Aushängeschild ihres Heimatgestüts und des Zuchtbezirks, sondern der gesamten Trakehnerzucht. Die herrliche Fuchsstute mit der so überzeugenden Gangmanier war 1972 auf der DLG-Ausstellung in Hannover und 1975 auf der ersten Trakehner Bundesschau in Verden/Aller jeweils Siegerstute – eine Ehre, die einer Halbblutstute nicht allzu häufig widerfährt.
Sie hatte den elffachen Rennsieger Pindar zum Vater, der nicht nur Stammvater der Vererberlegende Ibikus war, sondern auch die Elitestute Blitzlicht II und das Inter-I-Dressurpferd Convoy hinterließ. Seine Töchter fohlten u.a. Spitzenbeschäler wie Waldzauber, Bernstein, Doruto und Garamond. Griseldis‘ Mutter Grete war eine Halbschwester zur Graditz-Mutter Giesela II und zur mehrfachen Hengstmutter Gerlinde, sie selbst fohlte zudem den gekörten Großfürst und die Top-Stute Glücksfee.
Griseldis‘ Zuchtleistung stand ihrer Schaukarriere kaum nach – 18 lebende Fohlen brachte sie in 21 Zuchtjahren in drei verschiedenen Gestüten. Für Furore sorgten natürlich ihre vier gekörten Söhne, von denen sich Grimsel und Gelria sehr bewähren konnten. Mit Genius (ex Gisbert) brachte sie ein Auktionspferd, mit Grace und Grina zwei Prämientöchter, mit Grand Seigneur einen weiteren, beim ZfdP gekörten Sohn. Grace wurde Mutter des gekörten Grandeur, Galanta II brachte den gekörten Görlitz und Genia III wurde u.a. Mutter des in allen Disziplinen bis Kl. L erfolgreichen Grisander.

ElSt. Holme Park Kremona

(1990-2015) v. Kostolany u.d. PrSt. Kiara v. EH Tenor – Kurfürst
Z: Wolfgang Nagel, Taufkirchen/Bayern
Trakehner weltweit – das ist, wenn britische Trakehnerfans auf dem Hengstmarkt genau die Stute entdecken, die zu ihrem Gestütspascha passt, über Jahre züchterisch erfolgreich mit ihr arbeiten und der Trakehner Verband ihr dann aufgrund der TBF-Nachzucht den Elitetitel verleiht.
Kremona ist eine Tochter des Kostolany, Siegerhengst der denkwürdigen Körung 1987, der selbst bis zur Klasse S im Sport erfolgreich war und als Garant für sportive Doppelvererbung mehrfach Zuchtgeschichte geschrieben hat. Ihr Mutter Kiara war vor dem Zuchteinsatz erfolgreich bis Kl. L im Viereck.
Zu den 15 Fohlen der Kremona zählen die SLP-Siegerin Katarina, die britische Stutenchampioness Holme Park Kinnie, die Schausiegerin Holme Park Kashmir, das M-Dressurpferd Holme Park Kalibre und vor allem der britische Spitzenvererber Holme Park Krug.

Foto: privat


Foto: Beate Langels
ElSt. Ulrike V

(*1980) v. Istanbul u.d. Uta II v. Harlekin – Sporn
Z: Adolf Dörfler, Neudrossenfeld/Bayern
Typ UND Leistung war stets die Maxime von Adolf Dörfler für seine Zucht – es funktioniert, wie Spitzenstuten und Top-Sportpferde beweisen. Ulrike war Ia-Preisträgerin der III. Trakehner Bundesschau in Verden und stellte 2001 in Bayern mit einer mehr als sehenswerten Kollektion die Siegerfamilie der Landesschau.
Ulrike war die Vollschwester zu Unna, Großmutter der Klassensiegerin und Eintragungs-Reservesiegerin Unica v. Sabary, und zu Utimor, die sich mit dem sporterfolgreichen gekörten Ursprung und der Spitzenstute Uruquay II ein Denkmal setzte. Ihr Vater Istanbul wirkte im Gestüt Hörstein und in Großbritannien, zu seiner Nachzucht zählen neben Ulrike V die Elitestuten Palinka, Kavatine und Flotte II. Aus der Nachzucht seiner Tochter Apfelblüte ragen die Dressurcracks Axis TSF und Amadelio hervor, ebenso das CIC***-Buschpferd Amacuzzi. Seine Tochter Schwalbenglück sorgte u.a für die Existenz von San Krotenbach und Schwalbenglanz sowie des CCI***-Cracks Sunny Side First. Ismaela brachte die Dressurcracks Diamond Boy und Dondolo, den gekörten Donnerzauber und die Mutter des Inter-I-Dressurpferds Indira. Ivette brachte den in Hannover gekörten Stargate und die Mutter der beiden CCI4*-Cracks Shamwari und St. Daniel.
Ulrike schenkte in ihrer langen Zuchtkarriere 14 Fohlen das Leben. Utina III und Unesca II, beide v. Mahagoni, wurden doppelt prämiert – der Zweig der Ersteren sorgt derzeit im Züchterhaus Harrer für ein Auktionsfohlen nach dem anderen. Uttica II v. Karon wurde Großmutter des gekörten Ultra Chic, Utopie v. Bartholdy stellt den gekörten Uckermärker. Ulla IX v. Bartholdy, ein Stutenmodell der Spitzenklasse und Klassensiegerin der Landesschau, fohlte den gekörten Union Jack und die Klassensiegerin und spätere Landesschausiegerin NBL, Ulana, deren Töchter Umbra und Unique mit Enkelin Une Gribaldi ebenfalls Eintragungssiegerinnen wurden. Dem erstklassigen Uljanoff aus Goldinos einzigem Jahrgang in Aichen galten als Körungs-Reservesieger und Dressuraspiranten im Stall Meggle große Hoffnungen. Leider ging Ulrikes Sohn bereits sehr jung ein und hinterließ aus einem einzigen Jahrgang nur vier Sportpferde und drei Töchter, eine davon staatsprämiert.

PrElSt. Kapra

(*1996) v. EH Hohenstein u.d. Kathleen III v. EH Maizauber – Kurfürst
Z: Wolfgang Nagel, Taufkirchen/Bayern
Vielseitige Verwendbarkeit war beim Trakehner mal ein Rassemerkmal – und immer wieder blitzt das auch heute noch auf. Bei Kapra zum Beispiel, die nicht nur an der Hand als Prämienstute und Ic-Preisträgerin der Landesschau überzeugt, sondern auch als Mutter zweier hervorragender Kinder, als Dressurpferd mit Erfolgen bis M** und als Fahrpferd mit Erfolgen im Ein- und Zweispänner bis Kl. S.
Kapra ist eine Tochter des Dressur- und Jugendpferdemachers schlechthin, Hohenstein. Kapras Mutter Kathleen III entstammt einer schmalen Stutenfamilie, die sich u.a. mit den Dressurpferden Kreshendo (Grand Prix), Kormoran, Kaschmir (beide S) und Katjuscha II (M) hervortat, ebenso wie mit dem CIC**-Pferd Kaiser du Payrol, der ersten britischen Elitestute des Verbandes, Kremona, und der amtierenden Bundessiegerstute Kalla.
Kapra fohlte als Vierjährige den Kostolany-Sohn Kaprizio, der ähnlich vielseitig erfolgreich ist wie seine Mutter: In Dressur bis Kl. L, im Springen bis Kl. M und im Zweispänner-Fahren bis Kl. M, wo er übrigens bereits neun Siege erzielen konnte! Während einer verletzungsbedingten Turnierpause fohlte Kapra 2005 die Silvermoon-Tochter Kiara – und natürlich punktet auch die mit einer „Rundum-Karriere“ im Sport: Dressur bis Kl. M, Springen bis Kl. L, Vielseitigkeit bis CIC* (mit Sieg!) und Zweispänner-Fahrprüfungen bis Kl. S.

Foto: Beate Langels